‍

Dr. Hans Vießmann-Stiftung

Stiftungszweck

Die Stiftung dient der Kulturförderung, insbesondere der Denkmalpflege, sowie der Bildung und Wissenschaft. Daneben verfolgt sie soziale Zwecke, insbesondere im Bereich der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe. Der örtliche Wirkungskreis der Stiftung beschränkt sich vornehmlich auf die Stadt und die Region Hof.

Präambel der Satzung der
Dr. Hans Vießmann-Stiftung

Ich fühle mich der Stadt Hof und der Region Hof, ihren Menschen und den in der Stadt Hof bestehenden sozialen und kulturellen Einrichtungen und historischen Gebäuden verbunden und möchte meine bisherigen gemeinnützigen Aktivitäten in Hof und der Region Hof über meine Lebenszeit hinaus auf Dauer sichern und einen Teil meines erworbenen Vermögens auf Dauer gemeinnnützigen Zwecken widmen. Aus diesem Grunde errichte ich die Dr. Hans Vießmann-Stiftung mit dem Ziel, vorwiegend in der Stadt Hof und in der Region Hof gemeinnützige Zwecke zu fördern.