Förderprojekt 16/2008

Berufsbildungswerk der Diakonie Hochfranken - Modellversuch für benachteiligte Schüler im Ausbildungsbereich "rund um das KFZ". Um den Berufseinstieg zu verbessern fördert die Dr. Hans Vießmann-Stiftung die Ausbildungskosten für die Erlangung des Führerscheins. Im Gegenzug verpflichtet sich der Geförderte neben einem sehr kleinen, selbst anzusparenden Eigenmittelbeitrag, für mindestens ein Jahr in einer Einrichtung der Freien Wohlfahrtspflege tätig zu werden. Nach einem Jahr zeigte sich, dass von fünf Auszubildenden nur zwei das 1. Ziel, den Führerscheinerwerb, erreichen werden. Lediglich ein Schüler ist sozial engagiert. Aus Stiftungssicht ist dieser Modellversuch, auch mit Blick auf den Aufwand aller Beteiligten, gescheitert.

3.500,- €

Förderprojekt 15/2008

Stadt Hof, Fachbereich Kultur - Ein wesentlicher Beitrag zur öffentlichen Nutzungsmöglichkeit der Bibliothek der Sternwarte Hof. Das zunehmende öffentliche Interesse an dieser Einrichtung konnte fördernd begleitet werden.

1.500,- €

Förderprojekt 14/2008

Fachhochschule Hof - Finanzierung eines Seminars der Dr. Hans Viessmann Research Centre on Modern Europe at Wilfrid Laurier University, Waterloo, Ontario, Kanada. Eine aktuelle Information über Gegebenheiten und Möglichkeiten kanadischer Wirtschaftsentwicklung wurde hervorragend präsentiert. Die Veranstaltung wurde auch von Hofer Gymnasiasten besucht und gut aufgenommen.

1.500,- €

Förderprojekt 13/2008

Fachoberschule Hof - Geldprämie für eine herausragende Schülerarbeit

250,- €

Förderprojekt 12/2008

Seniorenheime der Diakonie Hochfranken - "Musik kommt ins Haus", eine Partnerschaft auf Zeit mit zwei modern geführten Seniorenwohnheimen in Schwarzenbach/Saale und Konradsreuth. Mehrere auf das spezielle Auditorium sorgfältig abgestimmte Musikpräsentationen von einem Ensemble ehemaliger Sänger des Windsbacher Knabenchores bis zu einem kleinen Kammerorchester mit internationalem Ruf aus St. Petersburg bieten hohe Qualität für über 200 Senioren.

3.000,- €

Förderprojekt 11/2008

Hofer Symphoniker (als Veranstalter) - Der Internationale Henri-Marteau-Wettbewerb im Haus Marteau in Lichtenberg/Ofr. ist ein international beachtetes Sprungbrett für dort ausgezeichnete junge Künstler. Die Dr. Hans Vießmann-Stiftung prämierte in den letzten Jahren Sieger und finanziert 2008 exklusiv die Produktion der wichtigsten Tonaufnahmen des Wettbewerbes. Ziel ist die Elitenförderung über die Region Hof hinaus.

5.000,- €

Förderprojekt 10/2008

CVJM Hof - Förderung einer Aktivität des Posaunenchors

600,- €

Förderprojekt 09/2008

Kunstverein       Hof - Der Kunstverein mit seinen Räumlichkeiten im Jugendstilbau „Theresienstein“, in dem auch der der Dr. Hans Vießmann Stiftung gehörende künstlerische Nachlass von Prof. Klaus Schröter untergebracht ist, hat in den vergangenen Jahren für die Region bedeutsame Aktivitäten entwickelt und ist kooperativer Partner bei der Präsentation der Kunst von Prof. Klaus Schröter.

2.000,- €

Förderprojekt 06/2008

Fachhochschule Hof - "Leistung soll sich lohnen" - Die Dr. Hans Vießmann-Stiftung prämiert hervorragende Diplomabschlüsse mit fünf Preisen zu € 500.

2.500,- €

Förderprojekt 05/2008

Kulturkreis Hof e.V. - ehemalige Initiative "museum aktiv" - Finanziert wird die Produktion eines Trailers für das Museum Bayerisches Vogtland im Rahmen der Revitalisierung der jahrelang nicht ausgeschöpften Möglichkeiten des Museums durch ein Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter. Der Trailer soll dem Besucher alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt und Region Hof und ihrer Kultur aus Vergangenheit und Gegenwart zeigen.

10.000,- €

Displaying results 1 to 10 out of 14