Förderprojekt 19/2007

Berufsbildungswerk gGmbH (Diakonie Hochfranken): Modellversuch für benachteiligte Schüler im Ausbildungsbereich "rund um das KFZ". Um den Berufseinstieg zu verbessern fördert die Dr. Hans Vießmann-Stiftung die Ausbildungskosten für die Erlangung des Führerscheins. Im Gegenzuq verpflichtet sich der Geförderte neben einem sehr kleinen, selbst anzusparenden Eigenmittelbeitrag, für mindestens ein Jahr in einer Einrichtung der Freien Wohlfahrtspflege tätig zu werden. Dies erfolgt entweder durch eine ehrenamtliche Tätigkeit außerhalb der Ausbildung bzw. des Berufes oder durch Ableistung des Zivildienstes oder Freiwilligen Sozialen Jahres nach Ende der Ausbildung. 5 Auszubildende werden gefördert. (Weiterer Förderanteil für 2008 eingeplant)

Diakonie Hochfranken

3.500,- €

Förderprojekt 18/2007

Geldprämien für hervorragende Diplomarbeiten von Absolventen der Fachhochschule Hof

Fachhochschule Hof

2.000,- €

Förderprojekt 17/2007

Kirchenchordirigenten-Workshop als Weiterbildungsmaßnahme für Dirigenten der Region und Chorkonzert des Monteverdi-Chores aus München unter Leitung des Musikpädagogen Konrad von Abel

Kirchengemeinde St. Johannes, Hof

1.600,- €

Förderprojekt 16/2007

Kostenübernahme für das Hauptreferat anlässlich des Landestreffens des Vereins der Angehörigen psychisch Kranker in Hochfranken am 13.10. 2007 in Hof

Verein der Angehörigen psychisch Kranker in Hochfranken

500,- €

Förderprojekt 15/2007

Suzuki - Akademie der Hofer Symphoniker - Die Suzuki-Methode bildet Kinder und Jugendliche ganzheitlich mittels der besonderen Form des Instrumentalunterrichtes. Modellhaftes sozio-kulturelles Projekt; Mitförderung auch der 5.Bayerischen Suzuki Tage in Hof

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hofer Symphoniker

Förderprojekt 14/2007

Evangelische Jugendsozialarbeit in Hof - Aufrechterhaltung der Hausaufgabenbetreuung für Migrantenkinder an der Sophienschule Hof; laufendes Modellprojekt, bei dem 2007 unerwartet Fördermittel von Dritter Seite aus Budgetknappheit gestrichen wurden; unsere Förderung wird letztmals 2008 erfolgen.

Ev.-luth. Dekanat Hof

Förderprojekt 13/2007

"Melodie und Sprache" Förderung von Kindern mit Kommunikationsschwierigkeiten und Problemen beim Zweitsprachenerwerb im Pädagogisch-therapeutischen Kindergarten am Schellenberg in Hof

Hofer Symphoniker gGmbH